Ein beliebtes Spiel fürs Aufwärmprogramm in allen Altersklassen ist das Spiel „Fangen“. Wir stellen heute eine Variante vor, die das ganze noch effektiver und komplexer gestalten wird.
Fangen mit Ball
1 Spieler wird als Fänger/Jäger mit einem Leibchen in der Hand ausgestattet. 1-2 weitere Spieler erhalten einen Ball. Der Fänger hat die Aufgabe einen Spieler ohne Ball zu berühren und ihn so zum Fänger/Jäger zu machen. Aufgabe der Gejagten ist es sich den Ball so zuzuwerfen, dass der Jäger keine Opfer findet.
Schwerpunkte: Finten, Schnelligskeitsausdauer, Blickfelderweiterung, Stressresistenz
Erweiterungsübung
Sitzballwettkampf
Bildung zweier gleichstarker Teams, Markierung mittels Leibchen. Markierung Spielfeld (s. Abb.) Jedes Team versucht Punkte zu erzielen, indem einem sitzenden oder liegendem Spieler der Ball zugeworfen wird.(Der Punkt zählt nur wenn der Spieler auf dem Boden angespielt wurde und den Ball an einen stehenden Mitspieler weitergeleitet hat. Ein sitzender Spieler darf immer nur einmal in der sitzenden Position angespielt werden.)
Schwerpunkt: Schnelligkeitsausdauer, Schnellkraft, Blickfelderweiterung, Stressresistenz, Freilaufen, Tiefenstaffelung (Pressing), Umschaltverhalten