Mit unserem Youngster Ben hat der VfL endlich wieder einen B-Lizenz-Inhaber in den Jugendtrainerkreisen. Damit ist er der Trainer mit der höchsten Ausbildung unter den ca. 20 VfL-Trainern und Betreuern der VfL-Jugendabteilung.
Ben versteht sein Geschäft! Seit dem 3. Lebensjahr spielt der 17-jährige Fußball, von Anfang an beim VfL mit kurzem Abstecher in der B-Jugend. Letztes Jahr wurde er in der A-Jugend als Spieler Kreismeister. Dieses Jahr hat er bereits seine ersten Einsätze in der 2. Mannschaft bekommen, gekrönt durch einem Treffer.
Bereits vor 2 Jahren hat er mit Tom Wolff zusammen die D2-Jugend als Trainerteam übernommen, mit der beide auch direkt Meister wurden. Im letzten Jahr waren beiden dann Trainer in der D1-Jugend, in der man wieder den Meistertitel holen konnte und das Pokalhalbfinale erreichte. Ab dieser Saison ist das Trainerteam um Tom und Ben mit den letztjährigen D-Jugendlichen in die C1-Jugend hochgerückt. Sein Interesse an der Trainertätigkeit ist von Anfang an so groß gewesen, dass er sich früh vorgenommen hat, den Trainerschein zu machen.
So ging alles recht schnell und Ben hat im Herbst 2022 den Trainer-Basislehrgang absolviert, der Basis für alle Lizenzen ist. Dort hat er die Prüfung für die Zulassung zum B-Lizenz-Lehrgang bestanden, einschließlich der praktische Prüfung zum eigenen Fußballkönnen und dem Verständnis im Spiel. Damit konnte er die C-Lizenz direkt überspringen. Im Sommer 2023 hat er dann den B-Lizenz-Lehrgang angefangen, bestehend aus 2 Online-Phasen (jeweils ca. 1 Monat) und 2 Praxisphasen (5 Tage in Edenkoben beim Südwestdeutschen Fußballverband) mit 2-tätigiger Prüfung in der Sportschule. Diese umfasste theoretische und praktische Inhalte von Anatomie bis Spieltaktik, Trainingsplanung, Jugendtraining usw.. Die Prüfung selbst besteht aus 4 Einzelaufgaben, die alle zu bestehen waren, um die B-Lizenz zu erlangen:
- Allgemein (Verhalten während der ganzen Lehrgangsphase und genereller Eindruck) – bestanden mit Empfehlung!
- schriftliche Ausarbeitung eines Trainings (auf Landesliganiveau Herren) – bestanden!
- Lehrprobe dieser geplanten Einheit (Coachingverhalten, Wirkung als Trainer) – bestanden!
- mündliche Prüfung (Fragen zur Lehrprobe und zu den Themen im B-Lehrgang) – mit Empfehlung bestanden!
Im Kreis der Lehrgangsteilnehmer war Ben mit 17 Jahren der mit Abstand jüngste Absolvent. Trotz seines jungen Alters und seiner kurzen Trainererfahrung hat er die B-Lizenz hervorragend bestanden. Wir sind stolz, einen so motivierten und qualifizierten Jungtrainer in unseren Reihen zu haben. Die Jugendspieler*innen und Eltern können sich glücklich schätzen, dass sich ihre Kinder bei Ben in fachlich und menschlich „guten Händen“ befinden.
Zur VfL-Jugendarbeit
Mit über 190 Kindern in 9 Mannschaften sind 40% der Mitglieder unter 18 Jahre. Dass beim VfL seit Jahrzehnten gute Jugendarbeit im ambitionierten Breitensport angeboten wird, ist bekannt und ausgezeichnet. Jüngst wurde Jugendleiter Thomas Witza mit dem DFB-Ehrenamtspreis für sein großartiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Ich finde es super, einen so tollen jungen Mann in unserem Verein zu wissen . Bleibe dem VfL noch sehr lange verbunden. Karl Witzel